Vertriebsmanagement Studium
(Master of Business Administration) - Fernstudiengang

Der dynamische technische Fortschritt, die Globalisierung der Märkte und das gesteigerte Qualitätsbewusstsein der Kunden stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Erfolgreiche Unternehmensstrategien basieren in zunehmenden Maße auf Kundennähe. Nur die Unternehmen werden langfristig erfolgreich sein, denen es gelingt, schnell gute Beziehungen zu neuen Kunden aufzubauen und Kontakte zu vorhandenen Kunden zu pflegen.

Sehr interessant, auch wenn man rein von den Ingenieurwissenschaften kommt. 

Öffnen eine weitere Vision.

Shujing Li, Studentin 1. Semester Vertriebsmanagement

Video Studiengang Vertriebsmanagement:

https://www.youtube.com/watch?v=KThzYc8smNA

Kontakt:
A. Brüling; E-Mail: a.brueling@ostfalia.de; Tel.: 05331 939-78050

Vertriebsmanagement Broschüre

Flyer

Vertriebsmanagement MBA Curriculum

Modulinhalte

Bewerbung

Hier geht’s zur Ostfalia Fakultätsseite mit detaillierten Informationen zu Studienablauf, - Inhalten und Kosten

 

25 Jahre Vertriebsmanagement - volle Hütte und tolle Stimmung

Studiengangsleiter Prof. Dr. Trost kann stolz auf seine Veranstaltung sein. Es sind nicht für alle Sitzgelegenheiten da, so stehen einige Gäste offenbar aber auch gerne an den Stehtischen. Es passt zur ausgelassenen Stimmung des Abends.

Vizepräsident Prof. Dr. Benda hebt des Erfolg des Studiengangs Vertriebsmanagement hervor, die Zahlen der AbsolventInnen beeindrucken. Studiendekan Prof. Dr. Küblböck stellt die Idee der Durchführung als State of the Art dar.  Obwohl der Studiengang schon so lange am Markt ist, führen heutige Überlegungen bei der Gestaltung moderner Studiengänge genau zum Konzept des Studiengangs Vertriebsmanagement.  Musikalisch wird die Veranstaltung von Jan Heie Erchinger begleitet - ein Virtuose am Keyboard. Marko Beens Lebenslauf ist Sport. Und so zieht der Tanzweltmeister und ehemalige Basketballmanager Parallelen zum Vertriebsmanagement. Er geht unter anderem der Frage nach, warum sich Teams in Unternehmen nach Misserfolgen auf die Suche nach den Schuldigen machen, anstatt nach Lösungen zu suchen, obwohl sie wissen, dass sie noch über einen großen Zeitraum gemeinsam den Erfolg erarbeiten müssen. Das ist im Sport anders. Die Teams sind nach kurzer Zeit in ganz anderen Konstellationen tätig. Manche KollegInnen sieht man nur noch im Wettbewerb in anderen Teams. Und doch wird in der gemeinsamen Zeit das Prinzip "Next Play" ständig angewandt. Next Play heißt nicht nur neuer Versuch, anderes Konzept, neue Idee - es bedeutet unter anderem auch "Fehler verzeihen" und keine Suche nach den Schuldigen. Dazu hat man im Sport keine Zeit. Davon können klassische Unternehmen sicherlich lernen. Dipl. Psychologe Dr. Andreas Selck befasst sich damit, warum Menschen gerne arbeiten, was passieren müsste, damit sie noch lieber zur Arbeit gehen und was man selbst dazu beiträgt, dass andere gerne arbeiten. Es entsteht eine Interaktion, an der alle Gäste munter beteiligen. Zunächst alleine, dann in Zweier-, abschließend in Vierergruppen plakatieren die Gäste die Wände mit Begriffen, um sie zu diskutieren.  Anschließend wird das Buffet und die Getränketafel geentert - die Stimmung ist grandios  -  Vertriebsmanagement halt????.

Der Studiengang Vertriebsmanagement MBA feiert das 25-jährige Jubiläum. Über 80 Gäste sind im TWW und feiern. Freitag, 06. Oktober 2023.
Übrigens: Vertriebsmanagement startet im März erneut. Bewerbungen für den MBA-Studiengang ab Mitte November möglich.