Gesundheitsseminare

Mens sana in corpore sano - ein gesunder Geist in einem gesunden Körper.

Ganzheitlich gesund ist, wer sich auf allen Ebenen des Seins gut fühlt. Wenn wir uns vital und fit fühlen, haben wir eine höhere Leistungsfähigkeit und mehr Freude am Leben. Damit ist Gesundheit eine der wichtigsten Säulen für ein glückliches und erfülltes Leben, und dennoch scheint es unserer Gesellschaft noch immer schwer zu fallen, eben diese bewusst und aktiv für sich selbst zu kreieren und zu erhalten. Unter unendlich vielen Ernährungstheorien, Bewegungsempfehlungen und Gesundheitstipps, Trends, Meinungen, Werbung und dem Leben in einer Leistungsgesellschaft, fällt es uns zunehmend schwerer, einen einfachen und umsetzbaren Weg zum eigenen gesünderen Leben zu finden. Auf der Arbeit bewegen wir uns nicht genug, durch die wenige Zeit vernachlässigen wir die Qualität unserer Ernährung und unser Schlaf leidet durch den immer zunehmenden Stress. Die Folgen davon bemerken wir nicht nur in unserem Körper, sondern auch an unserer mentalen Gesundheit. Die durch das digitale Zeitalter immer größer werdende Flut an unterschiedlichen Informationen führt nicht selten zu Überforderung, Verwirrung und Frust - wir verlieren unsere Motivation, fühlen uns verunsichert und konsumieren und leben weiterhin unbewusst. Die Auswirkungen davon können wir täglich beobachten.

Das Seminar „Ganzheitliche Gesundheit - einfach gesund leben“ richtet sich an alle, die ihre Gesundheit und damit ihre Lebensqualität selbst und aktiv verbessern, Krankheiten wirklich vorbeugen und einen einfachen und umsetzbaren Weg zu einem ganzheitlich gesünderem Leben für sich finden wollen.

Wir werfen einen Blick auf die Säulen der Gesundheit, erklären, was wirkliche Prävention bedeutet und wie wir diese auf allen Ebenen in unseren individuellen Alltag integrieren können.

Modul 1 - Ganzheitlichkeit

„Das Ganze ist mehr als die Summer seiner Teile.“ - Aristoteles

Was bedeutet Ganzheitlichkeit? Was ist der Tempel der Gesundheit? Was haben meine Gefühle, Emotionen und Gedanken mit meinem Körper zu tun?

Modul 2 - Ernährung

“Let food be thy medicine and medicine be thy food.” - Hippocrates

Was ist eine gesunde Ernährung? Wie verbinde ich Gesundheit und Genuss? Wie finde ich heraus, was für mich und meinen Körper gerade richtig und wichtig ist? Was ist intuitive Ernährung?

Modul 3 - Bewegung

Welche Bewegungsformen gibt es und wie wirken diese sich auf meine Gesundheit und Fitness aus? Wie finde ich die für mich richtige Bewegungsform?

Modul 4 - Entspannung

Wieso ist Entspannung gerade heute so essentiell wichtig? Wie finde ich eine Entspannungsform, die ich leicht in mein Leben integrieren kann? Wie verbessere ich meinen Schlaf?

Modul 5 - Atem

Was ist richtiges Atmen? Wie kann ich den Atmen positiv für meine Gesundheit einsetzen? Was für Atemtechniken gibt es?

Modul 6 - Umwelt

Was haben die Umwelt und mein Lebensraum mit meiner Gesundheit zu tun? Wie wirken sich Umwelteinflüsse, mein Zuhause und die Beziehungen in meinem Leben auf mich und meinen Körper aus? Was kann ich verändern und was empfiehlt sich zu vermeiden?

Modul 7 - Bewusstsein

“Bis wir uns das Unbewusste bewusst machen, wird es unser Leben lenken und wir werden es Schicksal nennen.” - C. G. Jung

Was hat unser Bewusstsein mit unserer Gesundheit zu tun? Was ist Synergie und wie können wir sie für uns nutzen? Wie hole ich mich dort ab, wo ich bin? Wie erlange ich Bewusstheit über meine aktuelle Lebenssituation und Kapazitäten? Wie finde ich meinen eigenen, individuellen Weg zu einem gesünderen Leben?

 

Pro Workshop und Modul etwa 90 Minuten.

Schnupper-Workshops zum Thema ganzheitliche Gesundheit (Gruppen-Workshop).

 am 12.06.2024 und 11.09.2024. hier anmelden

 

Seminar "Ganzheitliche Gesundheit - einfach gesund leben" ab 18.09.2024 (Gruppenseminar)

hier anmelden

 

Sie wünschen eine 1:1 Beratung in einem persönlichen Gespräch? Dann sind unsere 1:1 Angebote im Bereich Beratung und Coaching vielleicht etwas für Sie. Infos finden Sie hier

 

Vorab-Infos zu den Seminaren erhalten Sie bei Rainer Goral